Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Welterschöpfungstag 2016
14.09.2016

Welterschöpfungstag 2016

In Deutschland fiel der Überlastungstag auf den 29. April in diesem Jahr. Seit dem 8. August lebt die Weltgemeinschaft "auf Pump" - unsere natürlichen Ressourcen für dieses Jahr sind also, gemessen an der Regenerationsfähigkeit der Erde, bereits verbraucht.

Unsere Ökosysteme werden immer schneller durch zu hohes Konsumaufkommen vor allem in der westlichen Welt, aber zunehmen auch in den Schwellenländern,  übernutzt und in ihrer Regenerationsfähigkeit überfordert. Das führt zu deutlichen negativen Folgen für unsere Umwelt und unser Klima.

Wir leben heute so konsumintensiv, als hätten wir noch eine weitere halbe Erde zur Verfügung. Um dieses Niveau weltweit zu halten, bräuchten wir insgesamt drei Planeten. Diese Rechnung kann natürlich nicht aufgehen.

Hier ist politisches und persönliches Umsteuern im Konsumverhalten gefragt, damit wir nicht unsere natürliche Lebensgrundlage ersatzlos verbrauchen.

Lesen hier mehr. Und informieren und engangieren Sie sich beispielsweise während der Wandelwoche (9. bis 16. Oktober 2016) in Hamburg über zukunftsfähige, gemeinschaftliche Konsumalternativen - mehr Infos finden Sie dazu hier.

Chris Baudy

Seite drucken