Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Umweltpädagogische Fachkräfte für die Draußenschule in Hamburg gesucht
25.04.2022

Umweltpädagogische Fachkräfte für die Draußenschule in Hamburg gesucht

Naturpädagogik macht draußen am meisten Sinn und vor allem viel mehr Spaß als drinnen. Demgemäß arbeitet die Draußenschule seit 2008 erfolgreich nach dem Motto: "Nichts wie raus - Unterricht im Freien". Das Konzept der einmal wöchentlichen Auszeit vom Klassenzimmer kommt gut an, macht also richtig Schule. Deshalb braucht die Draußenschule jetzt Verstärkung.

Das Team um Johannes Plotzki, Gründer von LANDSCHAFTSABENTEUER und der Draußenschule wächst stetig und freut sich auf neue Kolleg:innen.

Wen? Dir bereitet es Freude, gleich eine gesamte Schulklasse nach draußen zu begleiten? Du kannst die Kinder mit Deiner Begeisterung für das vielfältige Leben dort, sowie darüber hinaus für einen nachhaltigen Lebensstil anstecken? Du bist auch in der Lage, auf ihre Bedürfnisse und spontanen Beobachtungen draußen einzugehen? Du hast einen guten Draht zu Lehrkräften und siehst auch Ihre Anforderungen im System Schule? Und, Du hast bereits Veranstaltungen mit Grundschulklassen im Bereich der Naturbildung selbstständig durchgeführt? Du bringst idealerweise eine naturwissenschaftliche und/oder pädagogische Grundbildung mit?

Wer? Wenn Du dann auch noch eine Weiterbildung als Natur-, Umwelt-, Wildnis- oder Waldpädagog:in hast, könntest Du zu unserem stetig wachsenden Team der Draußenschule gut passen!

Für 2022 werden mehrere Naturbildner:innen als freiberuflich tätige:n Dozent:innen für die Unterrichtsform Draußenschule, die von mehr und mehr Schulen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachen nachgefragt wird. Für 2022 wird je ein:e grundschulerfahrene Kolleg:in für die Umsetzung der Draußenschule in der Klassenstufe 2 bzw. 3  in den Hamburger Bezirken Bergedorf und Wandsbek, benötigt.

Wenn Du also dazu stoßen und das seit 12 Jahren in der Bildungslandschaft gut etablierte Umweltbildungskonzept der Draußenschule mit- und weitergestalten möchtest, so nimm doch gleich Kontakt auf. Voraussetzung für den Start 2022 ist die Qualifizierung für das Konzept u.a. durch Hospitationstermine sowie die Teilnahme an einem Einführungsworkshop. Dieser findet am Freitag, 20. Mai 2022 in Hamburg statt. Die Qualifizierung ist mit der Übernahme eines Eigenanteils an den Kosten verbunden. Sie wird gefördert durch den DraußenschulFONDS, einer Initiative der Buhck-Stiftung.

Was? Die Draußenschule beschreibt ein schulpädagogisches Konzept, bei dem Schulklassen im gesamten Schuljahr einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale Natur- und Kulturräume aufsuchen. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele. Weitere Hintergrund-Informationen zu unserer Draußenschule findest Du u.a. unter www.draussenschule.de

Bei Interesse sende Deine Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf per Mail an Johannes Plotzki: plotzki@landschaftsabenteuer.de

Bewerbungsschluss ist der  06.05.2022.

Die Draußenschule ist ein Bildungsprojekt von LANDSCHAFTSABENTEUER und wurde als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb "Soziale Natur - Natur für alle". Weitere Infos s.  https://www.landschaftsabenteuer.de/draußenschule/

 

Seite drucken