Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » MultiplikatorInnen-Schulung für kreative Fair-Änderer
28.08.2012

MultiplikatorInnen-Schulung für kreative Fair-Änderer

hamburg mal fair lädt Fairtrade-Aktive, die gerne kreative, politische Arbeit leisten möchten, herzlich ein, sich zu MultiplikatorInnen ausbilden zu lassen, um den Fairen Handel weiter in die Hamburger Bildungslandschaft zu tragen. Denn der Faire Handel boomt und die Nachfrage nach Informationen und Bildungsangeboten zu Fair Trade und nachhaltigem Konsum steigt stetig.

"Schulen, Kirchengruppen und Jugendeinrichtungen, Gastronomen, Unternehmen, Kulturschaffende und andere Einrichtungen fragen nach entsprechenden Materialien und Infoständen, Präsentationen und ReferentInnen und diese Entwicklung werden wir fördern", erklärt Katharina Mittenzwei von hamburg mal fair. "Wir möchten die Hamburger Bildungslandschaft fairändern und Teilhabe zeigen."

Von Oktober bis Dezember werden zehn Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (MPs) in sechs Workshops für den Fairen Handel ausgebildet. Grundlagen entwicklungspolitischer Zusammenhänge und Expertengespräche zu Fairem Handel, Methoden des Globalen Lernens und deren praktische Anwendung sind die Inhalte der Schulung. Mit Beratung durch pädagogische Fachleute werden Lernmodule zu Fair Trade Themen samt Begleitmaterialien erarbeitet und in Bildungsmaßnahmen mit Schulklassen (3.-13.Klassenstufe) erprobt. Die Multiplikatorenschulung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. 2013 werden die MultiplikatorInnen auf Honorarbasis eingesetzt werden, zum Beispiel bei Aktionen an Schulen, der Universität und im Stadteil und beim Bildungsprogramm "Klasse!" der internationalen Gartenschau (igs).

Der Kostenbeitrag für die Schulung inklusive Materialien und kleiner Verpflegung beträgt 48 € für sechs Termine.

Voraussetzungen sind: Die verbindliche Teilnahme an allen 6 Schulungsterminen, Vorerfahrungen im Bereich des Globalen Lernens, der konsumkritischen/ökologischen Bildung, im Fairen Handel oder/und im Bereich politischer Aktionsformen, die verbindliche Mitarbeit am Bildungsangebot Klasse! der internationalen Gartenschau von April bis Oktober 2013 (pro MP kann es drei bis vier 90-minütige Einsätze geben), Freude und Engagement für die Teilnahme an weiteren Bildungsangeboten, Ideen und Energie zum Ausprobieren neuer Aktionsformen sowie die Bereitschaft, sich mit den anderen MPs langfristig zu vernetzen und zusammenzuarbeiten.

Die Schulungen finden im Seminarraum des Süd-Nord Kontors, Stresemannstraße 374, 22761 Hamburg an folgenden Tagen statt:
  8. Oktober (17:30-21 Uhr);
22. Oktober (17:30-21 Uhr);
  3. November (12-18 Uhr);
  4. November (10-16 Uhr);
12. November (17:30-21 Uhr);
26. November (17:30-21 Uhr);
10. Dezember (freiwillige Teilnahme)

Ab November soll es zudem die ersten Erprobungen von Bildungsmaßnahmen mit Schulklassen geben. Expertinnen des Globalen Lernens aus der Open School 21 begleiten und beraten den Prozess.

InteressentInnen melden sich bis 15.09.2012 hier an.

Kontakt:
Katharina Mittenzwei,
E-Mail: katharina.mittenzwei@hamburgmalfair.de
Telefon: 040 - 88156799
Web: www.hamburgmalfair.de

Seite drucken