Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Interviewer/innen für Fahrgastbefragung gesucht
18.07.2016

Interviewer/innen für Fahrgastbefragung gesucht

Für die Fahrgast-Befragung im HEIDE-SHUTTLE und im Lüneburger Heide-Radbus können sich Interessierte ab so fort melden und zwischen August und Oktober an Haltestellen und in den Bussen tätig werden. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, denn die Interviewenden erhalten vorab eine zertifizierte Schulung.

Der Heide-Shuttle zieht wieder seine Kreise durch die Naturparkregion (15. Juli bis 15. Oktober) und bald auch der Lüneburger Heide-Radbus (31. Juli bis 15. Oktober).

„Diese Busse sind attraktive Angebote, um die Naturparkregion zu entdecken“ stellt Hilke Feddersen, Geschäftsführerin dar. „Nun ist es uns sehr wichtig, diese für den Fahrgast kostenfreien Angebote immer weiter zu verbessern. Dafür organisieren wir in dieser Shuttle-Saison 2016 eine Befragung in den Freizeitbussen und an den Haltestellen der Freizeitbusse, um mehr über die Anforderungen der Fahrgäste rund um den Heide-Shuttle und den Radbus zu erfahren und auch um die Anregungen von Fahrgästen abzurufen.“

Der Naturpark Lüneburger Heide und die AG Heide-Shuttle suchen dazu ca. 20 ehrenamtliche Personen, die zwischen dem 3. August und dem 15. Oktober auf den vier Ringen und im Lüneburger Heide-Radbus Lust und Zeit haben und jeweils ca. 2-3 Tage für 5-6 Std./Tag die Befragungen in den Bussen und an den Haltestellen durchführen.

Die Interviewer/innen brauchen keine bestimmte Qualifikation. Eine Schulung (3. August um 13 Uhr in Winsen/Luhe) wird ihnen das erforderliche Handwerkzeug für die Befragungen liefern. Der Einsatzplan wird individuell mit den Befrager/innen abgestimmt. „Wir suchen Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen“ betont Feddersen „aber ein Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz wird es natürlich geben.“

Alle  Befrager/innen erhalten nach der Schulung ein Zertifikat durch ein anerkanntes Marktforschungsinstitut. Für den Fall, dass die Befrager/innen nicht mobil sind, um ggf. an die Haltestellen des Heide-Shuttles oder des Lüneburger Heide-Radbusses heranzukommen, wird eine Lösung organsiert. Die Ergebnisse werden allen Beteiligten nach Abschluss der Saison, voraussichtlich im November, vorgestellt und mit den Befrager/innen gemeinsam diskutiert.

Bitte melden Sie sich bei Interesse zeitnah - aber spätestens bis zum 28. Juli - bei Frau Mareile Kleemann, m.kleemann@lkharburg.de. Sie steht auch für Fragen gern unter Tel. 04171 - 693 413 zur Verfügung.

Fahrpläne und weitere Informationen erhalten Sie auf dem Faltblatt des Heide-Shuttles, unter www.heide-shuttle.de oder in allen Touristinformationsstellen sowie zum Heide-Radbus unter www.amelinghausen.de/erholung-und-freizeit/heide-radbus.

Der Heide-Shuttle fährt mit Fahrradanhängern auf seinen vier Ringen täglich 5 bis 6 Mal durch die Naturparkregion. Die Busse halten an gut 70 Haltestellen und bieten damit ein optimales Transportmittel um die Region autofrei zu entdecken. Das Busangebot ist für jeden kostenfrei und auch die Fahrräder können kostenfrei transportiert werden. Der Heide-Shuttle dieses Jahr in der elften Saison und erfreut sich großer Beliebtheit bei Touristen, Einheimischen und Naherholungssuchenden aus nah und fern.

Der Lüneburger Heide-Radbus () fährt in den Sommermonaten an dem Wochenenden und Feiertagen ebenfalls mit Fahrradanhänger von der Hansestadt Lüneburg über Amelinghausen bis in das Kerngebiet der Lüneburger Heide. Auf der Hin- und Rückfahrt können Fahrgäste an verschiedenen Orten der Samtgemeinden Gellersen und Amelinghausen aus- und zusteigen. In Döhle und Egestorf gibt es die Möglichkeit, in den „Heide-Shuttle“ umzusteigen.

Presseteam Heide-Shuttle
www.heide-shuttle.de.

 

Seite drucken