Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Harburg hat ein Klimaschutzkonzept
31.03.2021

Harburg hat ein Klimaschutzkonzept

Mobilität, Energieeffizienz, Wirtschaft,  klimaverträgliche Stadtentwicklung, klimafreundlicher Bezirk sowie Kommunikation & Vernetzung sind die Handlungsbereiche, die im Harburger Klimaschutzplan festgeschrieben sind.  Damit leistet der Bezirk Harburg einen Beitrag zur Erreichung der deutschen und Hamburger Klimaschutzziele. 

Im Februar 2020 hatte der Bezirk Harburg die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes in Auftrag gegeben, das bis zum Herbst 2020  - auch unter Einbeziehung lokaler Akteursgruppen - vollständig erarbeitet sein sollte. Federführend beteiligt daran waren die neu eingerichtete Bezirksabteilung Klima und Energie sowie die ZEBAU GmbH. Die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts wurde gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung und durch die Hamburger Leitstelle Klimaschutz.

Im Januar 2021 wurde das "Integrierte Bezirkliche Klimaschutzkonzept (InBKSK) der Öffentlichkeit im Hauptausschuss der hiesigen Bezirksversammlung vorgestellt und in der März-Sitzung mehrheitlich beschlossen. Die Maßnahmen umfassen die Bereiche Klimafreundlicher Bezirk, Stadtentwicklung, Energie, Mobilität, Wirtschaft und Kommunikation/Vernetzung. Seitdem koordiniert ein Klimaschutz-Managment-Team aus der Abteilung Klima und Energie die Umsetzung des InBKSK.  

Chris Baudy
nun-Signet Umweltbehörde Hamburg

LEKTÜRE-TIPP
Integriertes Bezirkliches Klimaschutzkonzeprt Harburg (inBKSK - Bericht und Maßnahmenkatalog)

 

Seite drucken