Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Grünen Gürtel Horner Geest mitgestalten
08.06.2016

Grünen Gürtel Horner Geest mitgestalten

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen möchte "Hamburgs längsten Park" in der Horner Geest gemeinsam mit zivilgesellschaftlicher Beteiligung gestalten. Für die Umsetzung geeignete Projekt steht ein üppiges Budget von insgesamt 1. million EUR zur Verfügung.

Das Spannungsfeld zwischen dem dringend benötigten Wohnungsbau und dem ebenso wichtigen Schutz der Hamburger Grünflächen wird derzeit viel in der Stadt diskutiert. In diesem Zusammenhang steht auch das Projekt Landschaftsachse Horner Geest: quer durch den Hamburger Osten, wo in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bis zu 20.000 neue Wohnungen geplant sind, soll auf 9 Kilometern Länge ein neuer Grünzug entstehen: „Hamburgs längster Park“.

Das Besondere: im Rahmen der Förderung des Projekts durch Bund und Stadt steht eine Million Euro für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung, die von Bürgern initiiert und mitgeplant werden sollen.

Im Namen der Behörde für Umwelt und Energie laden wir Sie herzlich ein, sich daran zu beteiligen!

Dies können Sie jetzt auch bequem von zuhause oder unterwegs tun: die Stadtwerkstatt hat ein online-Beteiligungstool entwickelt, das auch bei diesem Projekt im Einsatz ist. Sie können Ihre Projektidee für die Gestaltung von Hamburgs längstem Park einbringen unter deinegeest.hamburg/. Dort finden Sie auch alle Informationen zum Projekt.

Auch beim Projekt Ohlsdorf 2050 geht es online weiter: aus den in der ersten Runde der online-Beteiligung hervorgegangenen Vorschlägen wurden 5 Bürgerideen im Rahmen einer Werkstattveranstaltung weitergesponnen und stehen jetzt online zur Kommentierung bereit unter www.hamburg.de/ohlsdorf2050-beteiligung/. Vom 15.-17. Juni finden Workshops zu den einzelnen Projektvorschlägen statt, zu denen Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Astrid Köhler,  Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen


 

Seite drucken