Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Geschichte, Gedichte und Geschichten – Literarische Lesereihe von awsLiteratur
02.05.2022

Geschichte, Gedichte und Geschichten – Literarische Lesereihe von awsLiteratur

Unter dem Dach des Kulturvereins Alles wird schön e.V. (AWS) lädt ein kleiner Harburger Verlag zu einer dreiteiligen literarischen Reise durch gestern, heute, morgen und übermorgen ein. Der Eintritt ist frei - Hutspenden sind willkommen. Gelesen wird in der Galerie Alles wird schön in der Friedrich-Naumann-Straße 27, 21073 Hamburg. Auftakt ist am 7. Mai 2022

Logo Neustart KulturWer nach vorne schauen will, kommt ohne einen Blick in die Vergangenheit nicht aus. Unter dem Motto: "awsLiteratur blättert auf" gestaltet deshalb der Kulturverein Alles wird schön e.V. mit neun Autor:innen aus dem vereinseigenen Verlag "awsLIteratur" drei spannende Gemeinschaftslesungen zu Harburg, Hamburg und der Welt im 20., 21. und 27. Jahrhundert.  Die Veranstaltungsreihe wird im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.
 

Aufblättern (Foto Gisela Baudy) Silberstreifen am Horizont (Gisela Baudy) Logo awsLiteratur


Teil I findet am 7. Mai 2022 von 16-18 Uhr statt. Biografische Erinnerungsstücke aus dem Dritten Reich einer Hamburger Göre (Christa Reimann)  reihen sich an die Tagebucheintragungen einer Freiwilligen ehemaligen Ostdeutschen (Conny Schramm)  im Kibuz der 1990 Jahre, während Christoph Nerger vier Protagonist:innen in einer Berliner S-Bahn quer durch die Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts rasen lässt.

Der Lyrik-Nachmittag am 18. Juni 2022 "Silberstreifen am Horizont - Lyrische Klänge aus drei Federn" bestückt Teil II und findet im Rahmen des Harburger Literaturfestivals "SuedLese" statt. Zwischen 16 und 18 Uhr geht es mit Powerpoint-Präsentation, Klangerlebnissen und Trommeleinlagen multimedial zur Sache. Philosophisches, von Gisela Baudy, Stadt-Naturnahes von Christian Baudy und Schamanisch-Mahnendes von Diether Siegel führt Nachhaltige Entwicklung gereimt und ungereimt  vor die Augen und Ohren des Publikums.

Im dritten Teil der Reihe am 9. Juli 2022, geht es ab 19 Uhr um skurrile Typen, bizarre Begegnungen und futuristische Abenteuer. Ulrike Burbach zeichnet Absonderlichkeiten, Einsamkeit und das Baumsterben in der (Groß-) Stadt nach. Klaus von Hollen führt der Zuhörerschaft in die Welt von Klein- und Groß-Geistern und anderen Absurditäten. Wilfried Abels beschließt den Abend mit Mensch-und-Maschinen-Verwicklungen im All.

PROGRAMM-DATEN:
Auftakt: Geschichte
Christa Reimann: Lauschgesichter – Blitzlichter einer Kindheit in Hamburg 1938 – 1946 (Biografie) 
Conny Schramm: Expedition ins Gelobte Land Meine Suche nach Gott (Reiselnotizen)
Jan Christoph Nerger: S7 – Irrfahrt übers Zeitgleis (Zeitreise-Roman)

Teil II: "Silberstreifen am Horizont - Lyrische Klänge aus drei Federn 
Gisela Baudy: Worthaut und Blaues Ufer (Poetische Begegnungen) 
Christian Baudy: Blättern unter Bäumen: (Lyrische Augenblicke)
Diether Siegel: Manungen(sic!): Gereimte Mond-Mantras

Teil III: 9. Juli 2022  Von Raumfahrten, Stadtleben und Überleben
Ulrike Burbach: StattGespenster (Kurzgeschichten)
Klaus von Hollen: Ikarus und andere Erzählungen (Kurzgeschichten)
Wilfried Abels: Der Sternendrache – Gefangen im Netz der Algorithmen (Sci-Fi-Roman)

Ort: Galerie Alles wird schön, Friedrich-Naumann-Straße 27, 21073 Hamburg

Gisela Baudy

Seite drucken