Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Die ersten Moorführer:innen gehen an den Start
31.07.2023

Die ersten Moorführer:innen gehen an den Start

20 Moorführer:innen haben den dreimonatigen Zertifikatslehrgang erfolgreich abgeschlossen und bieten in Norddeutschland viele Workshops, Exkursionen und Pflegemaßnahmen für Schulkinder und Erwachsene an, damit mehr Menschen Moore verstehen, schätzen und schützen lernen - als CO2-Senken und Habitate unzähliger Flora und Fauna.

12 Frauen und 8 Männer aus Norddeutschland dürfen sich nun „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen mit dem Schwerpunkt Moore in Hamburg und Umgebung“ nennen.  Sie sind deutschlandweit die ersten, die diesen nach BANU-Standards von der Loki Schmidt Stiftung konzipierten dreimonatigen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Zukünftig werden die 20 Moorführer*innen in Norddeutschland vielfältige Veranstaltungen für Schulklassen, Kinder- und Erwachsenengruppen anbieten. Dabei soll das Ökosystem Moor erlebbar gemacht und Wissen rund um den Lebensraum und die Klimawirksamkeit vermittelt werden. Interessierte Gruppen und Klassen können sich bei der Stiftung (anmeldung(at)loki-schmidt-stiftung.de) für das Veranstaltungsprogramm anmelden. Der Lehrgang fand im Rahmen des Projekts „Moore schützen – Moore verstehen“ der Loki Schmidt Stiftung statt, welches von der Vertical Stiftung gefördert wird.

Etwa 95% der Moorflächen in Deutschland sind entwässert, abgetorft oder werden landwirtschaftlich genutzt. Das ist ein alarmierender Zustand, denn Moore sind nicht nur komplexe Ökosysteme, sondern auch Lebensräume für hoch spezialisierte Pflanzen- und Tierarten sowie die größten und effektivsten Kohlenstoffspeicher auf der Erde.

 „Wir müssen dringend handeln, um intakte Moore zu erhalten und zerstörte Moore wiederzuvernässen. Neben Maßnahmen zum Schutz und für die Renaturierung von Mooren nimmt die Vermittlung von Wissen rund um das wertvolle Ökosystem einen wichtigen Stellenwert ein", erklärt Timo Zeimet, Projektleiter „Moore schützen – Moore verstehen“ von der Loki Schmidt Stiftung. "Mit unserem Team zertifizierter Moorführer*innen sind wir nun stark aufgestellt, um bei Workshops, Führungen und Pflegemaßnahmen Schülerinnen und Schüler, Kinder- und Erwachsenengruppen für den faszinierenden Lebensraum Moor zu begeistern und um sie für den Schutz von Mooren zu sensibilisieren. Wer Interesse an einer Veranstaltung hat, kann sich ab sofort anmelden.“

Über den  Lehrgang 

Der Lehrgang wurde deutschlandweit erstmalig in diesem Jahr durchgeführt. Wie kann ich Naturerlebnisse gestalten, die in Erinnerung bleiben? Wie konzipiere ich Führungen und Workshops zum Thema Moor? Wie kann ich komplexe Inhalte abwechslungsreich vermitteln? Beim Lehrgang „Zertifizierte*r Natur- und Landschaftsführer*in mit dem Schwerpunkt Moore in Hamburg und Umgebung“, den die Loki Schmidt Stiftung von April bis Juli 2023 erstmals durchführte, standen neben fachlichen Grundlagen zu Ökologie und Naturschutz auch Module zu Kommunikation, Methodik, Didaktik und Naturerlebnispädagogik auf dem Lehrplan. Der Lehrgang umfasste 70 Unterrichtsstunden und wurde durch Exkursionen, u.a. in das Himmelmoor, das Wittmoor und das Dosenmoor, abgerundet. Der zugrundeliegende Lehrgang „Zertifizierte*r Natur- und Landschafts-führer*in“ ist ein anerkannter Zertifikatslehrgang des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Die Loki Schmidt Stiftung ist Ende 2022 als Hamburger Vertreterin in diesen Arbeitskreis aufgenommen worden.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen erhielten die 20 Kursteilnehmenden am 16.7.2023 in Schülp b. Nortorf ihre Zertifikate. Die deutschlandweit ersten zertifizierten Moorführer*innen werden künftig als freie Mitarbeitende der Stiftung auf Honorarbasis tätig sein und Veranstaltungen durchführen.

Die Veranstaltungen können sowohl von Schulklassen als auch von Erwachsenengruppen gebucht werden. Interessierte können sich unter anmeldung(at)loki-schmidt-stiftung.de unter Angabe des bevorzugten Moores, des gewünschten Zeitraums und der voraussichtlichen Gruppengröße anmelden. Die Stiftung unterbreitet auf Basis dieser Daten einen Veranstaltungsvorschlag und vermittelt den Kontakt zum passenden Moorführenden.

Einen ersten Eindruck des vielfältigen Angebots zeigen die Moorführenden bei „Wetter. Wasser. Waterkant.2023“:

·25.9.2023: Moore verstehen: Das Schnaakenmoor im Hamburger Westen
·  6.10.2023: Ich packe meinen Klima-Koffer und nehme mit: Wasser, CO2 und das Moor!
·17.10.2023: Das Ohmoor – von der Steinzeit bis zum Flugplatz
·19.10.2023: Das Eppendorfer Moor im Großstadt-Dschungel entdecken

Anmeldung zu diesen Veranstaltungen sowie weitere Informationen unter www2023.de

Seite drucken