Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Bundesweite Klasse Klima-Aktionswochen
07.02.2017

Bundesweite Klasse Klima-Aktionswochen

Vom 13. April bis zum 20. Mai rufen die Jugendumweltverbände BUNDjugend, Naturfreundejugend Deutschlands und Naturschutzjugend (NAJU) Jugendliche in ganz Deutschland auf, sich im Rahmen der bundesweiten Klasse Klima-Aktionswochen mit eigenen Projekten und Aktionen für den Klimaschutz stark zu machen. Die Jugendlichen können mit ihren kreativen und nachhaltigen Projekten am Ende der Aktionswochen Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro gewinnen.

Unterstützt werden interessierte Lehrer*innen, Schüler*innen und Jugendliche mit einem kostenlosen Aktionspaket voller Ideen und Fakten rund um den Klimaschutz sowie Aufkleber und Samentütchen für den Anbau von eigenem Gemüse im (Fensterbank-)Garten. Das Aktionspaket kann ab sofort unter www.Klasse-Klima.de bestellt werden.

Schüler*innen- und Jugendgruppen sind außerdem eingeladen, sich am Klasse Klima-Wettbewerb zu beteiligen: Die eifrigsten Klimaschützer*innen werden zum Abschluss der Aktionswochen bei einer Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet. Dazu füllen die Gruppen das Formular unter https://klasse-klima.de/gewinnen/ gewinnen aus und schicken einen Bericht ihrer Klimaaktion in Form von Zeitungsartikeln, Fotos, Videos etc. bis zum 20. Mai an:

Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Stichwort: Klasse Klima
Karlplatz 7
10117 Berlin

Fast überall im Alltag können kleine Veränderungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: So hat zum Beispiel regionales statt exotisches Obst in der Frühstücksdose durch den kurzen Transport einen viel geringeren CO2-Fußabdruck. Eine Brotbox ist ressourcenschonender als täglich eine neue Lage Aluminiumfolie. Und wer den Schulweg mit dem Rad statt im Auto zurücklegt, spart pro Kilometer 142 Gramm CO2 ein. Die thematische Bandbreite der Aktion ist fast unbegrenzt – sie sollte jedoch zum Ziel haben, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch die Dauer der Aktion ist offen: ob sie einen Tag dauert oder den gesamten Aktionszeitraum, alles ist möglich.

Für Rückfragen:
NAJU Bundesgeschäftsstelle
Beate Hankemeier
Tel.: 030/652 137 52 -41
Mail: Beate.Hankemeier@NAJU.de

„Klasse Klima – heißkalt erwischt“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der drei größten Jugendumweltverbände Deutschlands. BUNDjugend, Naturfreundejugend Deutschlands und Naturschutzjugend (NAJU) bieten in zehn Bundesländern Fortbildungen und Begleitung für Ehrenamtliche an, die anschließend Schüler*innen für den Klimaschutz begeistern möchten.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU >> www.NAJU.de.

Die BUNDjugend ist der unabhängige Jugendverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.) und als Teil des internationalen Netzwerkes Young Friends of the Earth mit Jugendlichen weltweit verbunden. >> www.bundjugend.de.

Die Naturfreundejugend Deutschlands ist seit 90 Jahren der eigenständige Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands. >> www.Naturfreundejugend.de

Stefanie Winner
www.NABU.de

 

Seite drucken