Klimaportal der Lokalen Agenda 21 im Raum Harburg

Sitemap Kontakt Impressum/Datenschutz
Startseite » Aktuelles » Aktion für mehr Tempo 30
31.01.2017

Aktion für mehr Tempo 30

Mit der Kampagne "Läuft!" setzt sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) für mehr Wohn- und Lebensqualität in unserer schönen Stadt ein -  für bessere Luft, weniger Lärm und höhere Verkehrssicherheit.  Seine Forderung: Mehr Tempo 30 Zonen in Hamburg.

»Weil die Stadt die Emissionsprobleme ignoriert, unterstützen wir alle Hamburgerinnen und Hamburger, die von Lärm und Abgasen durch den Autoverkehr geplagt werden, bei der Antragstellung auf Tempo 30 vor der eigenen Haustür«, erklärt Stefanie Miczka, Verkehrsreferentin des ADFC Hamburg.

Dazu stellt der ADFC Hamburg ein Webtool zur Verfügung mit dem Hamburge*innen schnell herausfinden können, ob es tagsüber und nachts zu laut in ihrer Straße ist (über 59 bzw 49 Dezibel), die Schadstoffwerte viel zu hoch sind. In diesen Fällen ist laut Bundesverfassungsgericht jede*r betroffene Anwohner*in berechtigt, bei der Stadt einen Antrag auf Prüfung und Verbesserungsmaßnahmen zu stellen. Auf einer interaktiven Karte können Hamburger*innen die Luft- und Lärmbelastungen einsehen und auch feststellen, für wleche Straßen bereits Anträge gestellt worden sind.

Die Reaktionen des Senats auf die bisherigen Anträge sind kaum geeignet, Veränderungen voranzutreiben.

Deshalb sollten auch Sie tätig werden und nach Möglichkeit einen Antrag stellen und sich weiter einzubringen, um der Forderung des ADFC mehr Nachdruck zu verleihen, die Gesundheit der Stadtbewohner*innen mit entsprechenden Maßnahmen zu schützen.

Kommen Sie am 5. Februar in die Geschäftsstelle des ADFC Hamburg (Koppel 34-36, 20099 Hamburg) und besprechen mit dem ADFC und einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht, wie weiter vorgegengen werden kann. 

Chris Baudy

Links:
Interaktive Karte: http://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/tempo-30/laeuft/karte-antraege-und-belastungen..

Kampagne mit Tipps: http://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/tempo-30/laeuft/laeuft/.

TIPP:
Wer sich in Harburg für einen verbesserten Radverkehr einsetzen möchte, kann sich bei der hiesigen Bezirksgruppe einbringen setzen >> Projekteintrag.

 

Seite drucken